Homepage Themen - Zurück zur Übersicht
Neues - Letzte Neuigkeiten!
Online-Schach - Wer spielt mit ?
Stadt Wilhelmshaven - Ein bißchen Heimatkunde
Forum E.
Webcams - Live aus dem Internet
Webcounter - Übersicht: Aktuell über 30 Anbieter
Wertpapierinformationssysteme - Wertpapierinformationen auf einen Blick
Alexa Sprachbefehle - Eine Auswahl der wichtigsten Alexa Sprachbefehle
My Favourite Links - Meine Lieblingslinks ins WorldWideWeb
Privates - Ein wenig Persönliches ...
Feedback - Anregungen und Kritik
Soundcheck - Mit Musik geht alles besser
kontakt@karwath24.de
 
Was ist neu?

Endlich ist die eigene Homepage fertig und man rührt kräftig die Werbetrommel, um auf sie aufmerksam zu machen. Bald surfen die Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte vorbei und sehen sich neugierig und gründlich (hoffentlich!) um. Der folgende Besuch einige Zeit später fällt dann schon wesentlich kürzer aus. Allgemeiner Kommentar: "Das hat man ja schon alles mal gesehen! Da gibt's nichts Neues ! ".
Damit dies meiner Homepage nicht passiert, informiert diese Seite über alle wichtigen Veränderungen. 

 

Datum          Eintrag
30.12.2020 Über Weihnachten und die Tage danach habe ich meine Rubrik der ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten kräftig überarbeitet. Ziel war es, die Fotos zu den Sehenswürdigkeiten besser zu präsentieren. Dazu habe ich die Seiten um eine moderne Fotogalerie mit Zusatzfunktionen zum Betrachten der Fotos ergänzt. Das einzelne Anklicken der Fotosymbole unterhalb der Artikel entfällt nun.
Zu den meisten Sehenswürdigkeiten gibt es mindestens ein Foto, oft sogar mehrere Fotos. Gibt es mehrere Fotos, so wird dies nach dem Aufruf des ersten Fotos links oben, z.B. mit einer 1/4 = [Foto 1 von 4] angezeigt.
Bitte unbedingt ausprobieren. Für ein konstruktives ::Feedback wäre ich dankbar.
15.12.2020 Der Artikel über die Skulptur ::Anna im Stadtpark musste heute leider ergänzt werden. Irgendwelche "Arschlöcher" haben die Skulptur sehr schwer beschädigt. Ob Anna wieder restauriert werden kann, bleibt abzuwarten.
13.12.2020 Der Artikel über das ::Geburtshaus von Helmut Heißenbüttel  wurde aktualisiert.
12.12.2020 Der Artikel über den ::Skulpturenzyklus "Hoffnung ist Wirklichkeit" wurde aktualisiert und mit zwei Fotos ergänzt.
10.12.2020 Die Rubrik ::WHV-Busfahrpläne wurde aktualisiert. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind eingeschränkte Buslinien-Fahrpläne in Wilhelmshaven in Kraft getreten.
06.12.2020 In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde ein neuer Artikel über die ::Ehemalige 2. Einfahrt angelegt.
03.12.2020 Leicht verspätet habe ich die ::Weihnachten-Version meiner Startseite wieder aktiviert. Ich wünsche eine frohe Adventszeit trotz der Corona-Pandemie.
29.11.2020 Die Sprachassistentin ::Alexa beantwortet auch Fragen rund um das Thema ::Weihnachten.
28.11.2020 Die Artikel über das ::Feuerschiff Weser und die ::Kapitän Meyer wurden ergänzt.
25.11.2020 Die Zitate von Mark Twain in der ::Rubrik über Mark Twain wurden einmal durch die Duden Online Rechtschreib- und Kommaprüfung geschickt. Ein paar Kommafehler wurden korrigiert.
24.11.2020 Der Artikel über den ::Gedenkstein zur Deicherhöhung wurde neu erstellt und mit einem Foto aus meinem Archiv versehen. Weiterhin wurde der Artikel über den ::Synagogenplatz ergänzt und mit einem Link zu einem Video über die pandemiebedingte Gedenkveranstaltung am 9.11.2020 versehen.
19.11.2020 Der Artikel über den ::Kunstautomaten in der Ahrstraße wurde nach einer Lesermail korrigiert. Danke für das Feedback.
14.11.2020 Der Artikel über den ::Windenergie-Park der GEW wurde aktualisiert.
13.11.2020 Der Artikel über die Wilhelmshavener ::Fußgängerzone wurde aktualisiert.
   

  
10.11.2020 Die sieben neuen Fotos wurden in die entsprechenden Fotoschauen ::2018 und ::2020 eingebaut.
09.11.2020 Ich habe den Artikel ::Störtebekerplatz um vier Fotos ergänzt.
08.11.2020 Ich habe drei Fotos zum Artikel der ::Stelen zur Stadtgründung hinzugefügt.
07.11.2020 Vergangene Woche bin ich bei einem Spaziergang vom Nassauhafen zur ehemaligen 2. Hafeneinfahrt überraschend auf eine mir bis dahin unbekannte Stele gestoßen. Erst habe ich aufgrund des Aussehens der Stele gedacht, dass die neue Stele an der Mole der ehemaligen zweiten Einfahrt zum ::Informationsparcours Wilhelmshaven und die Revolution 1918/1919 gehört.
Allerdings gehört diese Stele sowie eine weitere an der Christus- und Garnisonkirche zu einem in 2019 umgesetzten Kooperationsprojekt von Stadt Wilhelmshaven und Deutschem Marinemuseum. Die neuen ::Stelen zur Stadtgründung wurden in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten beschrieben.
06.11.2020 Die Sprachassistentin ::Alexa beantwortet auch Fragen zu den nächsten ::Ferien oder Feiertagen.
05.11.2020 Der Artikel über die ::Gedenktafel zur Namensgebung auf der Nordmole der ehemaligen 2. Hafeneinfahrt wurde aktualisiert.
28.10.2020 Die Artikel ::Jadeallee und ::Jade-Nixen in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurden ergänzt. Die Wilhelmshavener Rubrik ::Kommunalpolitik erhielt im Abschnitt ::Bürgerinitiativen einen neuen Link auf das "Forum weltoffenes Wilhelmshaven".
27.10.2020 Der Artikel über die ::Jachmann-Brücke in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde ergänzt.
26.10.2020 Die Deichbrücke wird grundsaniert. Dazu wurde die gesamte Brücke durch den Schwimmkran "Enak" zum Wilhelmshavener Hannoverkai transportiert. Der Artikel über die ::Deichbrücke in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde entsprechend ergänzt.
24.10.2020 Der Artikel über den ::Berliner Platz in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde um fünf Fotos ergänzt.
23.10.2020 Die Sprachassistentin ::Alexa kann auch Wissenswertes zur aktuellen ::Corona-Lage mitteilen.
21.10.2020 Der Artikel über das ::Stadttheater wurde nochmals ergänzt. Stichpunkte sind Kulturkarussell und Spielzeitrevue.
18.10.2020 Der Artikel über das ::Stadttheater in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde um Details zur Landesbühne Niedersachsen Nord ergänzt.
15.10.2020 Der Artikel über den ::Berliner Platz in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde ergänzt.
11.10.2020 Das Foto zum Artikel über den ::Grabstein zur Erinnerung an das Explosionsunglück von 1907 wurde in die ::Fotoschau der Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten 2014-2016 eingestellt.
10.10.2020 Der Artikel über das ::Planschbecken in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde durch eine weitere historische Aufnahme ergänzt. Diese zeigt das Planschbecken in Blickrichtung West. Weiterhin wurde in der Rubrik ::Wilhelmshaven - Kommunalpolitik die Bürgerinitiative gegen den Bau einer neuen Stadthalle am Banter See verlinkt.
08.10.2020 Die bisher etwas versteckte Rubrik ::Verlorene Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten erhielt jetzt einen gleichwertigen Platz wie die Rubrik der ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten.
03.10.2020 Der Artikel über das Relief ::Nachrichtenübermittlung in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde durch ein Foto  ergänzt. Das Foto ist auch in der ::Fotoschau der Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten 2020 eingefügt worden.
01.10.2020 Die neuen Fotos von der ::Stahlskulptur zur Erinnerung an die Südzentrale sind nun auch in die ::Fotoschau der Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten 2020 eingefügt worden.
30.09.2020 Der Artikel über das ::Stahlskulptur zur Erinnerung an die Südzentrale in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde durch vier Fotos ergänzt.
29.09.2020 Der Artikel über das ::Wandgemälde zum 150-jährigen Stadtjubiläum in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde durch sechs Fotos ergänzt. Diese Fotos sind auch in der ::Fotoschau der Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten 2020 eingefügt worden.
   

 
28.09.2020 Der Artikel über den ::Rundweg Banter See in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde durch sechs Fotos ergänzt. Diese Fotos sind auch in der ::Fotoschau der Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten 2020 eingefügt worden.
23.09.2020 In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde ein neuer Artikel über den ::Grabstein zur Erinnerung an das Explosionsunglück von 1907 angelegt.
18.09.2020 Die Rubrik ::Wilhelmshaven-Geschichte wurde überarbeitet. Neben einer neuen Gliederung wurde insbesondere die Zeit des Nationalsozialismus ergänzt. Am Seitenende wurden weiterführende Informationen verlinkt.
14.09.2020 Zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020 stand das Wahrzeichen der Stadt im Zeichen einer digitalen Aktion der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Mehr Informationen dazu im Artikel zur ::Kaiser-Wilhelm-Brücke. Weiterhin wurde der Artikel aktualisiert und z.B. durch die Kollision der Fregatte "Emden" mit der Brücke ergänzt.
11.09.2020 Die Rubrik ::Alexa-Sprachbefehle wurde um weitere Sprachbefehle ergänzt. Neu erstellt wurde der Abschnitt Börse mit Sprachbefehlen zum Thema Börse.
10.09.2020 In der Rubrik ::Historische Stadtpläne und Landkarten wurden zwei weitere Karten von Wilhelmshaven (1891 und 1910) eingestellt.
09.09.2020 Der Artikel zu der ::Stahlskulptur zur Erinnerung an die 2015 abgerissene Südzentrale wurde ergänzt. Anlass war die offizielle Einweihung des Denkmal mit der Enthüllung einer Plakette, die Informationen zum Denkmal zeigt.
08.09.2020 Das Layout der Rubrik ::Wilhelmshaven-Kommunalpolitik wurde überarbeitet und einzelne Textpassagen und Links wurden ergänzt.
07.09.2020 Zum Thema Wilhelmshaven wurde eine neue Rubrik mit ::Historischen Stadtplänen und Landkarten erstellt.
29.08.2020 Mein Webcounter ist in den letzten Tagen zeitweise nicht erreichbar gewesen, was zu langen Ladezeiten meiner Webseiten geführt hat. Ich habe den Counter daher heute erst mal abgeschaltet. Sollte es immer noch Probleme beim Laden geben, dann liegt das evtl. an im Browser-Cache zwischengespeicherten Seiten. Stoppen Sie in diesen Fällen das Laden der Seite und Aktualisieren Sie die Seite, z.B. mit dem Tastenkürzel Strg + R.
Weiterhin habe ich heute die Rubrik ::Wilhelmshaven-Kommunalpolitik ergänzt. Die Stadtverwaltung hat im Zusammenhang mit dem Neubau der Stadthalle weitergehende Informationen veröffentlicht.
28.08.2020 Die Wilhelmshavener Zeitung hat am 22.08.2020 die Sportvereinsstatistik 2019 des StadtSportBund Wilhelmshaven veröffentlicht. Ein Grund, meine Tabelle der Sportvereine in Wilhelmshaven in der Rubrik ::Wilhelmshaven-Sport zu aktualisieren.
26.08.2020 Die bereits seit vielen Jahren existierende Rubrik ::Webcams, die Webcams in Raum Weser-Ems auflistet, wurde überarbeitet und aktualisiert.
12.08.2020 Die Rubrik ::Hintergrundbilder wurde entfernt. An Stelle der Hintergrundbilder habe ich die Rubrik ::Alexa-Sprachbefehle erstellt, in der man eine Auswahl der wichtigsten Alexa Sprachbefehle findet.
09.08.2020 Der Artikel über das ::Robert-Koch-Haus wurde aktualisiert. Anlass war eine Notiz in der Wilhelmshavener Zeitung, dass das Glockenspiel im Dachgeschoss des Hauses schon seit längerer Zeit außer Betrieb ist. Bei meinen Recherchen fand ich einen Artikel auf der Facebook-Seite des Robert-Koch-Hauses, der zu diesem Thema weitere Informationen lieferte.
11.07.2020 Die Rubriken ::Wetter in Wilhelmshaven und ::Webcams in Wilhelmshaven wurden aktualisiert
27.06.2020 In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde der Artikel über den ::Alten Rathausplatz ergänzt. Anlass war die Aufnahme des umgestalteten Platzes in die Veranstaltungsreihe "Tag der Architektur" am 28.06.2020. Zum "Tag der Architektur" veröffentlichte das federführende Architektenbüro k8architektur.de auch die auf dem Alten Rathausplatz ausgehängten Informationstafeln mit vielen Bildern als PDF-Dokument.
26.06.2020 In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde der Artikel über den ::Störtebekerplatz aktualisiert. Anlass war die Aufnahme der neuen Parkanlage in die Veranstaltungsreihe "Tag der Architektur" am 28.06.2020. Weiterhin wurde der Artikel über den ::Rundweg Banter See aktualisiert, nachdem gestern der neue "verlorene" Anker am Aussichtspunkt Seeblick offiziell durch Oberbürgermeister Carsten Feist vorgestellt wurde.
24.06.2020 Die Rubrik ::Wertpapier-Informationen wurde um weitere Finanzblog-Übersichten ergänzt.
07.06.2020 Die Stadt Wilhelmshaven hat eine neue Skulptur geschenkt bekommen. Die ::Stahlskulptur zur Erinnerung an die 2015 abgerissene Südzentrale wurde in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten beschrieben.
03.06.2020 Der ::Werftarbeiter hat seinen Standort wieder eingenommen. Der Artikel wurde ergänzt.

 

  

30.05.2020 In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde der Artikel über den ::Wilhelmsbrunnen aktualisiert. Anlass war eine Kurznotiz in der Wilhelmshavener Zeitung, in dem über den Austausch der Laterne auf dem Platz vor dem Wilhelmsbrunnen berichtet wurde.
22.05.2020 Der Artikel über den ::Rundweg Banter See wurde nochmal ergänzt.
18.05.2020 Der Artikel über den ::Werftarbeiter wurde ergänzt. Der Werftarbeiter hat seinen Standort verlassen.
13.05.2020 Die drei Fotos vom neuen ::Kunstautomaten in der Südstadt wurden in die neue ::Fotoschau 2020 eingebaut.
11.05.2020 In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde die neue Sehenswürdigkeit ::Kunstautomat  mit drei Fotos hinzugefügt.
25.04.2020 Der Artikel über den ::Rundweg Banter See wurde ergänzt.
17.04.2020 Der Artikel über die ::Banter Kirche wurde ergänzt. Wie bei der ::Heppenser Kirche und der ::Christus- und Garnisonkirche führt ein beeindruckendes Video von Jörn Rehder durch die Banter Kirche.
10.04.2020 Der Artikel über die ::Heppenser Kirche wurde ergänzt. Wie bei der ::Christus- und Garnisonkirche gibt es ein beeindruckendes Video von Jörn Rehder, der mit Hilfe einer Drohne durch die Heppenser Kirche führt.
Weiterhin wurden mit einem Webtool defekte Links gesucht und repariert. Das Reparieren klingt in diesem Zusammenhang einfach, ist es aber nicht. Das hat schon eine ganze Weile gedauert. Ich muss die Prüfung regelmäßiger durchführen. Das ist etwas für meine ToDo-Liste.
Der Artikel über die inzwischen nicht mehr vorhandene ::Sezession Nordwest wurde in die Rubrik ::Verlorene Sehenswürdigkeiten verschoben. Die ehemalige Homepage der Session konnte ich über die ::Wayback-Machine des Internets Archives erreichen und im Artikel verlinken.
05.04.2020 Heute sollten eigentlich die ::Passionspunkte 2020 beginnen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie mussten die Abendandachten jedoch abgesagt werden. Die Pastoren Morgenstern und Busemann stellten die Passionspunkte 2020 daraufhin auf eine Digitale Variante um. Beeindruckend.
Weiterhin habe ich einige interessante Seiten zum Artikel über die ::Christus- und Garnisonkirche verlinkt. Es gibt eine geführte virtuelle 360° Tour durch die Kirche sowie ein beeindruckendes Video von Jörn Rehder, der mit Hilfe einer Drohne durch die Kirche führt.
04.04.2020 Die Seite ::WHV-Stadtpläne wurde aktualisiert.
01.04.2020 Kein Aprilscherz. Die Rubrik ::Wertpapier-Informationssysteme wurde ergänzt.
28.03.2020 In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurden der Artikel zur ::Begegnungsstätte der Heimatvereine ergänzt.
27.03.2020 Die Seite ::WHV-Kommunalpolitik wurde aktualisiert. Die Abschnitte Medien und Bürgerinitiativen wurden ergänzt.
25.03.2020 Die Rubrik ::WHV-Busfahrpläne wurde aktualisiert. Seit heute sind aufgrund der Coronavirus-Pandemie eingeschränkte Buslinien-Fahrpläne in Wilhelmshaven in Kraft getreten.
24.03.2020 Die Fotos 7 und 8 des ::Nassauhafens wurden in die ::Fotoschau 2018 eingebaut
21.03.2020 In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurden zur Sehenswürdigkeit ::Nassauhafen die zwei Fotos 7 und 8 hinzugefügt. Bei den Fotos handelt es sich um zwei Foto-Montagen, die die Nassaubrücke jeweils bei Ebbe und Flut zeigen.
09.03.2020 In der Rubrik  ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurden die Sehenswürdigkeiten ::Sparkassenzentrale und ::Der Steiger aktualisiert. Anlass war ein Artikel über die Sparkassenzentrale am Theaterplatz in der Beilage Kompass Nr. 1/2020 der Wilhelmshavener Zeitung.
08.03.2020 Die Seite ::WHV-Busfahrpläne wurde aktualisiert. Die Fahrpläne der Linien "121 Wilhelmshaven – Schillig" und "219  Jever – Wilhelmshaven" wurden kürzlich verbessert.
22.02.2020 Die Liste der bemalten ::Trafostationen der GEW in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde nach Hinweisen von Michael Neumann aktualisiert. Er hat mich auf zwei weitere Trafostationen in Rüstersiel (Motiv Schwedenhaus mit Postkasten) und Voslapp (Motiv Hütte mit Fahrrad und Brücke über Fluss) aufmerksam gemacht.
01.01.2020
Das "Was war neu?" Archiv für das Jahr 2019 wurde erstellt und in die Historie eingefügt. Die Seite ::Sitemap wurde aktualisiert.

Aus Übersichtsgründen habe ich die älteren Einträge auf separaten Seiten ausgelagert:

::Was war neu 2019 ?
::Was war neu 2018 ?
::Was war neu 2017 ?
::Was war neu 2016 ?
::Was war neu 2015 ?
::Was war neu 2014 ?
::Was war neu 2013 ?
::Was war neu 2012 ?
::Was war neu 2011 ?
::Was war neu 2010 ?
::Was war neu 2009 ?
::Was war neu 2008 ?
::Was war neu 2007 ?
::Was war neu 2006 ?
::Was war neu 2005 ?
::Was war neu 2004 ?
::Was war neu 2003 ?
::Was war neu 2002 ?
::Was war neu 2001 ?
::Was war neu 2000 ?


 


© 1997– Uwe Karwath -

Besucher: