Was ist neu?

Bild für Was ist neu?

Endlich ist die eigene Homepage fertig und man rührt kräftig die Werbetrommel, um auf sie aufmerksam zu machen. Bald surfen die Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte vorbei und sehen sich neugierig und gründlich (hoffentlich!) um. Der folgende Besuch einige Zeit später fällt dann schon wesentlich kürzer aus. Allgemeiner Kommentar: "Das hat man ja schon alles mal gesehen! Da gibt's nichts Neues!".
Damit dies meiner Homepage nicht passiert, informiert diese Seite über alle wichtigen Veränderungen. 

Datum

Eintrag

23.07.2021

In der Rubrik Wilhelmshaven-Kommunalpolitik wurde der Abschnitt über die ::Bürgerinitiativen aktualisiert.

19.07.2021

Der Artikel über den ::Seehunde-Brunnen wurde aktualisiert. Das geplante Wasserspiel mit dem "alten" Seehunde-Duo lässt weiter auf sich warten. "Warum" steht im Artikel.

16.07.2021

Ich habe einen Artikel über die ::Banter Fussgängerbrücke erstellt und in die Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten von A bis Z eingestellt. Die Fußgängerbrücke ist seit dem 14. Juli 2021 wieder begehbar, nachdem Sie zwischen August 2019 bis Juli 2021 umgebaut wurde.

11.07.2021

Das ::TWWP wird für die Stadt zu teuer. Nach einer Kostenexplosion hat die Stadt zunächst die Notbremse gezogen und möchte mit den Architektinnen des prämierten Siegerentwurf nach Einsparpotenzialen suchen. Der Artikel über das TWWP wurde daher um die neuen Entwickungen ergänzt.
Bereits im Juni 2021 wurde aus ähnlichen Gründen der bereits begonne Tropenhausneubau gestoppt. Weitere Details kann man in dem Artikel über den ::Botanischen Garten nachlesen.

09.07.2021

Der Artikel über die ::Anna in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten von A bis Z wurde aktualisiert. Die Reparatur der Anna wurde immer noch nicht in die Wege geleitet. Und das bei kalkulierten Kosten von nur 600 EUR.

08.07.2021

Der Artikel über das ::Deutsche Marinemuseum in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten von A bis Z wurde aktualisiert. Das Marinemuseum hat während der Coronapandemie digitale Museumsführungen zu den unterschiedlichen Epochen erstellt und auf YouTube hochgeladen. Ich habe alle Videoführungen im Artikel verlinkt.
Eins dieser Videoführungen beschäftigt sich mit dem ::Unterseeboot "U 10" und wurde natürlich auch dort verlinkt.

07.07.2021

Der Artikel über die ::Busfahrpläne in der Rubrik Wilhelmshaven wurde aktualisiert. Ab dem 1.07.2021 haben einige Buslinien neue Fahrpläne erhalten.

03.07.2021

Der Artikel über das Unterseeboot "U 10" in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten von A bis Z war bisher nur eine Weiterleitung auf den Artikel für das ::Deutsche Marinemuseum. Allerdings stand dort nicht viel zum U-Boot. Deshalb wurde nun ein eigenständiger Artikel über das ::Unterseeboot "U 10"angelegt.

27.06.2021

Ich habe weitere sieben Webcams meiner Rubrik ::Webcams im Raum Weser-Ems hinzugefügt. Die neuen Webcams wurden mit dem Begriff NEU gekennzeichnet.

26.06.2021

Einige Alexa-Funktionen sorgen für mehr ::Barrierefreiheit. Ich habe einige der Funktionen zusammengefasst.

20.06.2021

Die neuen Fotos aus dem Jahr 2021 wurden in einer neuen ::Fotoschau der Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten 2021 zusammengefasst.

19.06.2021

Mit Erschrecken habe ich heute festgestellt, dass der Artikel über den ::Neuen Botanischen Garten nur Fotos enthält, die direkt nach der Neu-Eröffnung im Januar 2017 gemacht wurden. Zu der Zeit war der Garten natürlich in keinster Weise "grün". Inzwischen wurde natürlich an den Pflanzengemeinschaften auf dem Gelände stark gearbeitet und der Neue Botanische Garten bietet seinen Besuchern die unterschiedlichsten Gartenformen wie die Kräuterspirale, den „verbotenen Garten", einen Duft- und Sinnesgarten, den Steingarten, eine Wildblumenwiese und viele Blumenbänder. Das habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder im Bild festgehalten. Heute habe ich davon weitere elf Fotos des Botanischen Gartens online gestellt.

14.06.2021

Der Artikel über den ::Stadtpark wurde ergänzt. Hintergrund ist die Veröffentlichung einer Machbarkeitsstudie zur Landesgartenschau 2026 mit dem Stadtpark als Kerngebiet.

26.05.2021

Die Artikel über die ::Naturschätze im Stadtpark sowie der Artikel über die ::Glasmosaiken von Georg Schmidt-Westerstede haben Fotos bekommen.

24.05.2021

Der Artikel über die ::Deichbrücke wurde ergänzt. Die Sanierung der historischen Brücke verzögert sich erheblich.

16.05.2021

Der Artikel über das ::Infocenter am JadeWeserPort wurde ergänzt. Das Infocenter hat Anfang Mai mit einer neu konzipierten Ausstellung wiedereröffnet.

15.05.2021

Der Abschnitt über die Stadthalle in der Rubrik ::Wilhelmshaven – Kommunalpolitik wurde aktualisiert. Die Zukunft einer Stadthalle in Wilhelmshaven sieht ganz düster aus.

13.05.2021

Der Artikel über die ::Naturschätze im Stadtpark wurde ergänzt.

09.05.2021

In der Rubrik ::Wilhelmshaven – Kommunalpolitik wurden zwei Links ergänzt. Der eine Link verweist auf einen 360° Rundumblick vom Jade-Weser-Port. Der andere auf den Film "Die Vitale Südseite Wilhelmshavens", mit dem sich die Stadt Wilhelmshaven in diesem Jahr digital am deutschlandweiten Tag der Städtebauförderung beteiligt. In diesem Film werden erfolgreiche Sanierungs- und Baumaßnahmen in der Westlichen und Östlichen Südstadt vorgestellt. Die neuen Links wurden mit der Bezeichnung NEU gekennzeichnet.

07.05.2021

Der Artikel über das ::Planschbecken wurde ergänzt. Vor kurzem wurde ein neues Spielschiff angeschafft.

05.05.2021

Der Artikel über die ::Naturschätze im Stadtpark wurde neu erstellt. Anlass war ein Artikel in der Wilhelmshavener Zeitung vom 20. April 2021.

04.05.2021

Der Artikel über die ::Britische Telefonzelle in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten von A bis Z wurde ergänzt. Die Telefonzelle wurde zu einem öffentlichen Bücherschrank umgebaut.

02.05.2021

Nach dem Relauch kann ich mich nun wieder der inhaltlichen Arbeit widmen. Dafür hatte ich bereits seit Anfang März einiges an Material gesammelt. Der erste neue Artikel in der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten von A bis Z beschäftigt sich nun mit den ::Glasmosaiken von Georg Schmidt-Westerstede.

01.05.2021

Während des Relauchs wurden fast alle meine Internet-Seiten inhaltlich 1:1 umgesetzt. Lediglich das Design wurde stark überarbeitet und sollte nun auch auf Smartphones und Tablets besser zu lesen sein. Auch wurde die Schriftgröße vergrößert, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Ausnahmen bilden die ::Startseite sowie die ::Übersicht der Wilhelmshavener Themen, die nun komplett anders aussehen.
Weiterhin wurde bei den ::Fotoschauen der Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten der bisher genutzte Beaverslider ausgemustert und durch die bereits in den Artikeln zu den ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten von A bis Z eingesetzte Foto-Galerie auf Basis der Fancybox ersetzt. Diese benötigt keine besonderen Ladezeiten mehr und ist von Hause aus mit dem Responsiven Webdesign ausgestattet. Die Umsetzung hat mich jedenfalls tagelang beschäftigt. Ich hoffe, das Ergebnis war den Aufwand wert.

30.04.2021

Nun ist es endlich soweit. Der Relaunch meiner Seiten kann an den Start gehen. Das Wichtigste ist jetzt umgestellt. Seit ca. 20:00 Uhr ist die neue Homepage ONLINE. Insbesondere möchte ich mich bei meinem Sohn Christian bedanken, der mir in den vergangenen Wochen bei Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung stand.

25.04.2021

Nach längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder zu Wort. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht, einen ::Relaunch meiner Homepage zu planen. Meine neuen Internet-Seiten sollen mit Hilfe eines ::Responsiven Webdesigns nun auch auf Smartphones und Tablets besser zu lesen sein. Als Nebeneffekt erhöhe ich damit auch mein Ranking bei Suchmaschinenanbietern wie Google, die lt. verschiedener Quellen Internet-Seiten mit responsiven Design bevorzugen. Die Umsetzung war nicht einfach und ich habe viel über ::HTML5-Strukturen, ::CSS-Design und den ::Bootstrap-Ansatz gelernt. Aber nun bin ich mit den meisten Umsetzungen fertig und feile noch an Details. Ich denke, dass der Relaunch meiner Homepage in der nächsten Zeit "online" gehen wird. Ich bitte daher noch um etwas Geduld.

07.03.2021

Der Artikel über den ::Arngast-Leuchtturm wurde ergänzt und mit mehreren weiterführenden Links versehen. Bei einem handelt es sich um einen Filmbeitrag aus der "Sendung mit der Maus", in dem ein Lampentausch durch die Mitarbeiter des WSA durchgeführt wird. Dabei werden Filmszenen aus dem Inneren des Leuchtturms gezeigt, die die Wohnsituation der ehemaligen Leuchtturmwärter verdeutlichen.

06.03.2021

Der Artikel über den ::Rüstersieler Hafen wurde nochmal ergänzt. Grund war der ausgezeichnete Artikel in der WZ-Beilage "Heimat am Meer" Nr. 5/2021 mit dem Namen "Als der Rüstringer Siel seinen Dienst getan hatte, rückten Abriss-Arbeiter an".

19.02.2021

Der Rubrik ::Alexa wurden einige Sprachbefehle hinzugefügt. In der Rubrik ::Wertpapier-Informationssysteme habe ich mit dem ::Buffett-Indikator einen zweiten Börsenindikator hinzugefügt.

17.02.2021

Der Artikel über die ::Burg Kniphausen wurde nochmal ergänzt. Außerdem wurde ein Link auf ein Video der WZ auf YouTube hinzugefügt.

15.02.2021

Den Artikeln über die ::Burg Kniphausen und den ::Rundweg Banter See wurden Fotos hinzugefügt. Der Artikel über den ::Banter See wurde um den geplanten Bau des ::Trilateralen Weltnaturerbe-Wattenmeer-Partnerschaftszentrums ergänzt.

13.02.2021

Der Artikel über die ::Burg Kniphausen wurde ergänzt. Grund waren die Presseberichte der letzten Wochen über den geplanten Verkauf der Burg Kniphausen und die Auflösung der Stiftung Burg Kniphausen. Außerdem wurde der Artikel über den ::Rundweg Banter See ergänzt. Der Anker am Aussichtspunkt "See-Blick" hat nun die angekündigte Hinweistafel erhalten.

07.02.2021

Der Artikel über das ::Wattenmeer Besucherzentrum  wurde ergänzt. Die Einrichtung ist aktuell wegen Umbauarbeiten geschlossen. Der geplante Wiedereröffnungstermin zu Ostern 2021

muss verschoben werden, ein neuer Eröffnungstermin steht in den Sternen.

06.02.2021

In der Rubrik ::Wertpapier-Informationssysteme im Abschnitt ::Best of Finanzblog-Artikel für Privatanleger wurde ein neuer Artikel von Gerd Kommer zum Thema Allzeithoch an der Börse verlinkt.

02.02.2021

Der Artikel über das ::Infocenter am Jade-Weser-Port wurde ergänzt.

31.01.2021

Der Artikel über den ::Rüstersieler Hafen wurde ergänzt.

23.01.2021

Der Artikel über die ::Nordseepassage wurde aktualisiert. Grund war eine kleine Notiz über die Namensgebung der Nordseepassage in der Wilhelmshavener Zeitung von heute.

22.01.2021

Bing Maps setzt seit letztem Jahr neues Luftbild-Kartenmaterial von Wilhelmshaven ein. Ich habe wieder versucht, das Aufnahmedatum des Luftbilds herauszubekommen. Mein Ergebnis stelle ich in der Rubrik ::Wilhelmshaven-Satellitenbilder vor.

17.01.2021

Der Artikel über die ::Sengwarder Mühle wurde ergänzt.

10.01.2021

Der Artikel über die ::Ehemalige 2. Einfahrt wurde um weitere vier Fotos ergänzt. Die ersten drei Fotos zeigen die ehemalige Einfahrt von der Seeseite aus. Bei dem vierten Bild handelt es sich um eine historische Aufnahme.

05.01.2021

Der Artikel über den ::Antennenträger der Verkehrszentrale des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts "Weser-Jade-Nordsee" in Wilhelmshavenwurde ergänzt. Grund war eigentlich ein defekter Link. Bei der Suche nach einem alternativen Link stolperte ich über weitere Informationen.

04.01.2021

Der Artikel über die ::Jachmannbrücke wurde ergänzt. Grund war der Bericht über die erneute Verzögerung der Wiedereröffnung.

01.01.2021

Über Weihnachten und die Tage danach habe ich meine Rubrik der ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten sowie die Rubrik ::Verlorene Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten kräftig überarbeitet. Ziel war es, die Fotos zu den Sehenswürdigkeiten besser zu präsentieren. Dazu habe ich die Seiten um eine moderne Fotogalerie mit Zusatzfunktionen zum Betrachten der Fotos ergänzt. Das einzelne Anklicken der Fotosymbole unterhalb der Artikel entfällt nun.
Zu den meisten Sehenswürdigkeiten gibt es mindestens ein Foto, oft sogar mehrere Fotos. Gibt es mehrere Fotos, so wird dies nach dem Aufruf des ersten Fotos links oben, z.B. mit einer 1/4 = [Foto 1 von 4] angezeigt.
Bitte unbedingt ausprobieren. Für ein konstruktives ::Feedback wäre ich dankbar.

31.12.2020

Das "Was war neu?" Archiv für das Jahr 2020 wurde erstellt und in die Historie eingefügt. Die Seite ::Sitemap wurde aktualisiert.

 
 
Aus Übersichtsgründen habe ich die älteren Einträge auf separaten Seiten ausgelagert:

::Was war neu 2020 ?
::Was war neu 2019 ?
::Was war neu 2018 ?
::Was war neu 2017 ?
::Was war neu 2016 ?
::Was war neu 2015 ?