Aktuelles – Was ist neu?

Bild für Was ist neu?

Endlich ist die eigene Homepage fertig und man rührt kräftig die Werbetrommel, um auf sie aufmerksam zu machen. Bald surfen die Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte vorbei und sehen sich neugierig und gründlich (hoffentlich!) um. Der folgende Besuch einige Zeit später fällt dann schon wesentlich kürzer aus. Allgemeiner Kommentar: "Das hat man ja schon alles mal gesehen! Da gibt's nichts Neues!".
Damit dies meiner Homepage nicht passiert, informiert diese Seite über alle wichtigen Veränderungen. 

Datum

Eintrag

26.02.2024

Letzten Freitag konnte ich eine öffentliche und kostenlose XXL-Führung durch die ::Christus und Garnisionkirche mitmachen. Pastor Frank Morgenstern führte über eine Stunde durch die Kirche und informierte sehr kenntnisreich über die Geschichte und die Innenausstattung der Kirche.
Aufgrund der vielen neuen Anregungen habe ich meinen Artikel über die Kirche um weitere Details ergänzen können. Bei der Recherche bin ich auch nochmal auf die virtuelle 360° Tour durch die Kirche gestoßen, die ich nur jedem wärmstens ans Herz legen kann. Zu allen Stationen können detallierte Informationen abgerufen werden. Der Link zur Tour ist im Artikel im Abschnitt weitere Informationen zu finden.

22.02.2024

Die ::Gesamtliste der Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten als Schnellübersicht wurde ergänzt. Jede Sehenswürdigkeit hat jetzt ein Symbol erhalten, so dass man direkt erkennt, zu welcher Kategorie die Sehenswürdigkeit gehört.

20.02.2024

In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde der Artikel über die ::Celona Skulpturen ergänzt. Die Zeitungsmeldung, dass eine beschädigte Skulptur bei den Technischen Betrieben Wilhelmshaven (TBW) eingelagert wurde, ist nicht korrekt.

19.02.2024

Am Ende aller Webseiten wurde ein Bereich hinzugefügt, der mehrere Symbole [ ] zur Verfügung stellt, mit denen ein Besucher meiner Homepage die jeweilige Webseite mit Freunden und Bekannten "teilen" bzw. drucken kann.

13.02.2024

Der Artikel über die ::St. Willehad Kirche wurde nochmal ergänzt. Zusätzlich wurde ein Foto vom Mosaik über dem Eingang zum Kirchturm hinzugefügt.
Das neue Foto kann in der Bildergalerie angesehen werden, wenn man das minimierte Foto am Anfang des Artikels startet und dann über die Steuerungselemente der Bildergalerie (Bild rechts bzw. Diashow starten) die weiteren Bilder aufruft.

11.02.2024

In der Rubrik der ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde der Artikel über die ::St. Willehad Kirche deutlich ausgebaut.

08.02.2024

In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde der Artikel über die ::Pixel-Art von saylove.whv ergänzt. Im November 2023 wurden zwei weitere Streetart-Bilder im öffentlichen Raum installiert. Die verlinkte Liste aller Standorte in Wilhelmshaven wurde ergänzt.

05.02.2024

Dem Artikel über den ::Marabu vor der Stadtbibliothek wurde ein aktuelles Foto aus dem Januar 2024 hinzugefügt. Es zeigt den Marabu mit buntem Schal auf seinem neuen Sockel.
Das neue Foto kann in der Bildergalerie angesehen werden, wenn man das minimierte Foto am Anfang des Artikels startet und dann über die Steuerungselemente der Bildergalerie (Bild rechts bzw. Diashow starten) die weiteren Bilder aufruft.
Zusätzlich wurde das neue Foto auch in die ::Fotoschau 2023–2024 und in die ::Gesamtfotoschau 2003–2024 eingefügt.

02.02.2024

In der Rubrik über die ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde der Artikel über den ::Marabu vor der Stadtbibliothek ergänzt. Nach dem Motto "Ich bin dann mal (kurz) weg" musste die Skulptur im März 2023 nach einer Beschädigung abgebaut und repariert werden. Erst am 4. September 2023 konnte er wieder an seinem angestammten Standort aufgestellt werden. Ich danke dem Leiter der Stadtbibliothek Hr. Ralle für die Informationen, der er mir in diesem Zusammenhang freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

31.01.2024

Der Abschnitt ::Wirtschaft in der Wilhelmshavener Rubrik über die ::Kommunalpolitik wurde aktualisiert. Am 16. Januar 2024 wurde das neue CIMA Gutachten für die Innenstadtstrategie Wilhelmshaven 2023 vorgestellt. Der Eintrag wurde mit NEU gekennzeichnet.
Außerdem wurde die letzte Entwicklung für eine neue Stadthalle im Abschnitt ::Neubau der Stadthalle nachgetragen. Die Stadtverwaltung hält einen neuen Standort am Pumpwerk-Park für DIE Lösung.

24.01.2024

Seit November 2023 gibt es eine neue bemalte Trafostation der GEW. Ich hatte bereits im Dezember unter ::Aktuelles – Was ist neu? daraufhingewiesen und hatte dem Artikel über die ::Trafostationen ein Foto der neuen Trafostation hinzugefügt. Allerdings hatte ich diese Neuigkeit im Artikel nicht erwähnt. Das habe ich nun nachgeholt. Ich hoffe, dass die GEW diese schöne Idee weiter fortsetzt.

19.01.2024

Die fünf Fotos vom ::Garnisonfriedhof wurden auch in die ::Fotoschau 2021–2022 und in die ::Gesamtfotoschau 2003–2023 eingefügt.

18.01.2024

In der Rubrik über die ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde ein neuer Artikel über den alten ::Garnisonfriedhof an der Gökerstraße erstellt. Die heutige Parkanlage war im letzten Jahr öfter in den Schlagzeilen. Eine Gruppe Wilhelmshavener hat die Patenschaft für den Park übernommen und möchte die Außenwirkung der Anlage verbessern.
Für den neuen Artikel habe ich aus meinem Fotoarchiv mehrere Fotos herausgesucht und dem Artikel hinzugefügt. Die neuen Fotos können in der Bildergalerie angesehen werden, wenn man das minimierte Foto am Anfang des Artikels startet und dann über die Steuerungselemente der Bildergalerie (Bild rechts bzw. Diashow starten) die weiteren Bilder aufruft.

15.01.2024

In der Rubrik über die ::Stadtpsychologie wurden Links zu weiteren Informationen ergänzt.

11.01.2024

In der Rubrik über die ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurden die Artikel ::Deichbrücke und ::Kopperhörner Mühle sowie ::TWWP um Informationen zu den neusten Entwicklungen ergänzt. Allen drei Projekten ist gemeinsam, dass es zu sehr starken Verzögerungen bei der Realisierung bzw. der Sanierung kommt. Ein Umstand an den sich die Wilhelmshavener leider gewöhnt haben.

08.01.2024

Auf Anregung meiner Frau habe ich eine ::Liste der Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten als Schnellübersicht erstellt. Dort sind alle Sehenswürdigkeiten aufgeführt, für die es eine Beschreibung auf meiner Homepage gibt. Die Links in der Liste können angeklickt werden, so dass man schnell zur ausgewählten Sehenswürdigkeit springen kann.

07.01.2024

Die drei Fotos von den ::Celona Skulpturen wurden in die ::Fotoschau 2021–2022 und in die ::Gesamtfotoschau 2003–2023 eingefügt.

06.01.2024

In der Rubrik ::Wilhelmshavener Sehenswürdigkeiten wurde der Artikel über die ::Celona Skulpturen ergänzt. Es besteht der Plan die fünf Skulpturen zu reinigen und an einem neuen Standort zu versetzen. Allerdings ist der Plan bzgl. des Zeithorizonts sowie des neuen Standorts (Warum ein neuer Standort?) noch äußerst wage, so dass die Stadt hierzu noch keine Details nennen wollte.
Der o.g. Artikel hatte bisher noch keine Fotos. Ich habe daher aus meinem Fotoarchiv drei Bilder der Celona Skulpturen herausgesucht und dem Artikel hinzugefügt. Die drei Fotos können in der Bildergalerie angesehen werden, wenn man das minimierte Foto am Anfang des Artikels startet und dann über die Steuerungselemente der Bildergalerie (Bild rechts bzw. Diashow starten) die weiteren Bilder aufruft.

05.01.2024

Ich habe wieder einige Alexa Sprachbefehle zu den Rubriken ::Alexa und ::Alexa-Skills hinzugefügt. Man kann z.B. Alexa fragen, wann Alexa Geburtstag hat oder welche Skills [= Fähigkeiten] aktiv sind.

04.01.2024

Die Verkehrsbetriebe haben den eigenen Ticketverkauf des Deutschlandtickets zum Jahreswechsel 2023/2024 eingestellt. Der Abschnitt über das Deutschlandticket in meiner Rubrik ::Wilhelmshaven Busfahrpläne wurde aktualisiert. Die aktualisierte Passage sind mit dem Begriff NEU gekennzeichnet.

02.01.2024

Das "Was war neu?" Archiv für das Jahr 2023 wurde erstellt und in die Historie eingefügt. Die Seite ::Sitemap wurde aktualisiert.

 
 
Aus Übersichtsgründen habe ich die älteren Einträge auf separaten Seiten ausgelagert:

::Was war neu 2023 ?
::Was war neu 2022 ?
::Was war neu 2021 ?
::Was war neu 2020 ?
::Was war neu 2019 ?
::Was war neu 2018 ?
::Was war neu 2017 ?
::Was war neu 2016 ?
::Was war neu 2015 ?