Wilhelmshaven – Satellitenbilder

Logo Kaiser-Wilhelm-Brücke


Im Internet finden sich immer öfter Seiten mit interessanten Satellitenbilder. Ich habe einige für Wilhelmshaven gefunden und stelle sie auf dieser Seite vor:

Google Maps - wer kennt es nicht ?

Das aktuelle Satelliten-Bildmaterial in Google Maps von Wilhelmshaven wurde Anfang Januar 2018 veröffentlicht und stammt aus dem Jahr 2017. Es hat eine nochmals verbesserte Auflösung und kann im Nahbereich in eine 3D-Darstellung umgeschaltet werden, in der man wie aus einer Vogelperspektive auf den ausgewählten Bereich schaut. Bei gedrückter STRG-Taste und Ziehen mit der Maus kann man im 3D-Modus sogar den voreingestellten Neigungswinkel variieren. Der Aufnahmezeitpunkt lässt sich m.E. anhand einiger Kartendetails auf Mittwoch, den 23. August 2017, auf den frühen Nachmittag, eingrenzen.

Auf das Jahr 2017 kann z.B. aus den weit fortgeschrittenen Bautätigkeiten bei der Erschließung des Baugebiets Potenburg in der Weststadt von Wilhelmshaven geschlossen werden. Weitere Bauprojekte sind die Sanierung des Bismarckplatzes, der Neubau der "Alten Post" in der Ebertstr./Ecke Gökerstraße sowie die Sanierung des ::Wilhelms-Brunnens.
Die Eingrenzung des Datums war diesmal etwas schwieriger. Zunächst fiel mir auf, dass das Museumsschiff ::Kapitän Meyer am Bontekai bereits ohne das ::Feuerschiff Weser zu sehen war. Dieses wurde bekannterweise während des Wochenendes an der Jade (Beginn 29. Juni 2017) in einer spontane Aktion verlegt. Und richtig, das Feuerschiff befindet sich auf dem Kartenmaterial auf seinem Liegeplatz am Nordwestkai bei Nordfrost. Erst im Dezember 2017 wurde es von dort in den Handelshafen verlegt.
Auf dem Valoisplatz fällt einem das große 3D-Bild vom Streetart-Festival 2017 auf. Das Festival fand am 5. und 6. August 2017 statt.
Beim ::Kommunikationszentrum Pumpwerk laufen Vorbereitungen für eine Open-Air-Veranstaltung. Dabei fällt einem sofort die Musikveranstaltungsreihe "Mittwochs am Pumpwerk" mit zahlreichen Coverbands ein. Einen weiteren Hinweis auf einen Mittwoch konnte ich am Rathausplatz finden. Dort ist am Mittwoch Vormittag Wochenmarkt und auf dem Bildmaterial sind noch der Imbissstand und ein weiterer Stand beim Abbau zu erkennen. Die Veranstaltungsreihe Mittwochs am Pumpwerk fand 2017 bis zum 6. September statt. Weitere Septembertermine mussten wegen Schlechtwetter abgesagt werden.
Nun haben wir den Zeitraum zwischen dem 6. August und dem 6. September eingegrenzt. Nun fanden in diesem Zeitraum auch Mittwochs die "Offenen Tage der Marine" im Marinestützpunkt Heppenser Groden statt. Diese fanden jeweils Mittwochs von 12:30 bis 15:30 Uhr statt, letztmals am 23.08.2017. Und beim näheren Hinsehen kann man auf dem Gelände des Marinestützpunktes Aktivitäten der Marine wie z.B. ein aufblasbares Piratenschiff, Pavillons und Zelte, ein Feuerwehrfahrzeug mit Hebebühne sowie weitere Bundeswehrfahrzeuge im Besichtigungseinsatz erkennen.
Das Wetter auf dem Bildmaterial ist sehr sonnig. Lt. dem Wetterrückblick von proplanta.de war das Wetter am 9.08., 16.08. sowie am 23.08.sonnig. Spätere Mittwochnachmittage hatten schlechteres Wetter.
Und nun kommt mir auch der Zufall zu Hilfe. Am Samstag, den 19.08.2017 fand das Sommerfest für die Mitarbeiter der Neuen Jade-Werft statt, an dem ich aufgrund familiärer Beziehungen teilnehmen konnte. Während einer kurzweiligen Führung über das Werftgelände erzählte man den Besuchern, dass die Helling vor der Werfthalle für ein Schiff vorbereitet werden würde. Das Schiff ist auf dem Bildmaterial vor der Werfthalle zu erkennen. Es ist die ::MS Hogeland der Reederei Janssen-Schifffahrt mit Heimathafen Timmel. Während des Sommerfestes lag es noch im Hafenbecken vor der Neuen Jade-Werft. Daraus folgere ich, dass das Bildmaterial am darauffolgenden Mittwoch, den 23.08.2017 aufgenommen wurde.

Nach dem großen Erfolg von Google Maps hat die Fa. Mircosoft nachgezogen und bietet mit "Bing Karten" ebenfalls einen gleichwertigen Service. Das Luftbild-Kartenmaterial ist ähnlich, ist jedoch deutlich älter. Zusätzlich zu dem normalen Satellitenbild bietet Bing Karten jedoch die Birds Eye View (dt. die Vogelperspektive). Das sind Satellitenaufnahmen, die eine so große Auflösung bieten, dass man glaubt, die Bilder wurden aus der Perspektive einer tief fliegenden Drohne aus aufgenommen. Außerdem kann man diese Ansicht auch noch über die verschiedene Himmelsrichtungen drehen.
Beispiele sind in der Rubrik ::Sehenswürdigkeiten von A bis Z zu sehen. Dort existiert für fast jede Sehenswürdigkeit auch eine entsprechende Verlinkung auf die Birds Eye View.

Das aktuelle Satelliten-Bildmaterial in "Bing Karten" von Wilhelmshaven stammt aus dem Jahr 2019. Der Aufnahmezeitpunkt lässt sich m.E. anhand einiger Kartendetails auf den Dienstag vor Ostern, den 9. April 2019 gegen Mittag, eingrenzen.

Auf das Jahr 2019 kann z.B. durch folgende Bautätigkeiten geschlossen werden:

  • auf der Wiesbadenbrücke sind die Abbruch- und Aufräumarbeiten der ursprünglichen Bebauung abgeschlossen. Diese Arbeiten fanden von Dezember 2018 bis Mitte April 2019 statt. Zu sehen ist das im Bildarchiv der ::Baustellen-Webcam. Hier errichtet die Wilhelmshavener SPAR + BAU das Projekt Wiesbadenbrücke in drei Bauabschnitten auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern und mit rund 300 Wohnungen mit einzigartigem Blick auf den Großen Hafen.
  • das neue Parkhaus am Klinikum steht schon, aber der davor liegende Kreisverkehr ist noch nicht in Angriff genommen,
  • die ersten Häuser im Neubaugebiet Potenburg (Hundertwasserallee, Modersohn-Becker-Str., Angelika-Kauffmann-Str, van-Gogh-Allee sind bezogen,
  • die Schulgebäude südlich der ehemaligen Grundschule Kirchreihe werden gerade abgerissen,
  • im Neubaugebiet an der Ulmenstr. zwischen Bülowstr. und Tonndeichstr. stehen die ersten zwei Häuser,
  • die Umgestaltung des "Alten Rathausplatzes" mit dem ::Wilhelmsbrunnen ist fast abgeschlossen

Auf der Wiesbadenbrücke ist ein größerer dunkler Fleck, also ein größere Wasserfläche zu erkennen. Diese ist anhand des o.g. Bildarchivs der Wilhelmshavener SPAR + BAU im März/April zu erkennen.

Der Zeitraum der Aufnahme kann noch genauer auf die Osterferien 2019 eingegrenzt werden. Diese fanden 2019 vom 8. April bis zum 23. April statt, Zu erkennen ist das an den leeren Parkplätzen an der IGS und an den Berufsbildenden Schulen in der Friedenstraße. An der Jadehochschule sind dagegen noch Vorlesungen, der Parkplatz dort ist voll.

Nun wird es schwieriger. Da hilft wieder ein Blick auf die ::Wilhelmshavener Wochenmärkte. Auf dem Börsenplatz stehen noch einige Marktbeschicker. Markt auf dem Börsenplatz ist immer Dienstag und Freitag bis 13:00 Uhr. Freitags findet auch immer im Ortsteil Voslapp Markt bis 12:00 Uhr statt. Dort ist aber kein Marktbetrieb zu erkennen oder der Markt wurde schon beendet. In der Straße parken allerdings schon wieder zahlreiche PKWs. Das lässt eher darauf schließen, das die Aufnahme nicht an einem Freitag gemacht wurde.

Gehen wir also eher von einem Dienstag aus. In den Osterferien 2019 war der 9., der 16. und der 23. April ein Dienstag.
Es ist sehr sonnig, was man z.B. an den starken Schlagschatten der Gebäude und Schornsteine erkennen kann. Die Tageszeit kann durch die nach NordNordwest weisenden Schlagschatten auf gegen Mittag datiert werden.
Lt. dem Wetterrückblick von proplanta.de war das Wetter am 9., der 16. und der 23. April sehr sonnig. Für den 16. April gibt es leider keinen Wetterrückblick, jedoch ist der Tag davor und danach ebenfalls sehr sonnig.
Nun gibt es ein weiteres wettertechnisches Indiz, das mir erst durch Zufall aufgefallen ist. Auf dem Stadtparkteich gibt es eine große Fontäne, die auf der Bing-Karte einen deutlich erkennbaren Wasserschleier Richtung Süd-Osten zeigt. Der Wind kam also aus nord-östlicher Richtung. Und dies war lt. dem Wetterrückblick von proplanta.de nur am 9. April 2019 der Fall.

Vorherige Version
Das bis ca. 2020 gezeigte Satelliten-Bildmaterial in "Bing Karten" von Wilhelmshaven stammt aus dem Jahr 2012. Der Aufnahmezeitpunkt lässt sich anhand einiger Kartendetails auf den Samstag vor Pfingsten, 26. Mai 2012 vormittags, eingrenzen.

Auf das Jahr 2012 kann z.B. durch folgende Bautätigkeiten geschlossen werden:

  • auf dem Gelände von Kaufland sind noch die Plattengründungen zu erkennen,
  • der Neubau der Wohnanlage "Parkgarten" der Wilhelmshavener Spar- und Baugesellschaft ist fast abgeschlossen, lediglich die als 8. Wohnriegel geplante Seniorenresidenz ist noch in Bau,
  • der Neu- und Umbau der Polizeidirektion Wilhelmshaven-Friesland mit Raumschießanlage in der Mozartstr. ist ebenfalls fast fertiggestellt,
  • der Rohbau des neuen Pflegeheims St. Willehad in der Südstadt ist weit fortgeschritten.

Ein Samstag liegt vor, da auf dem Rathausplatz und dem Bismarckplatz Wochenmärkte stattfinden und zeitgleich z.B. die Mitarbeiterparkplätze der Sparkassenzentrale und der Hauptstelle der Volksbank leer stehen. Hingegen sind die Parkplätze bei Leffers in der Bahnhofsstraße voll. Also kein Mittwoch, sondern ein Samstag.
Es ist sehr sonnig, was man z.B. an mehreren Sonnenschirmen beim Bootshaus im Stadtpark erkennen kann. Die Tageszeit kann durch die nach Nord-West weisenden Schlagschatten der Gebäude und Schornsteine auf den Vormittag datiert werden.

In Hooksiel findet rund um den alten Sielhafen und entlang der Langen Straße ein Fest statt. Zahlreiche Stände und Buden sind zu erkennen. Mögliche Veranstaltungen können die "Hooksieler Heringstage" bzw. die "Hooksieler Krabbentage" sein. Die Heringstage fanden 2012 zu Pfingsten vom 26. bis 28. Mai 2012 statt, die Krabbentage vom 3. bis 5. August 2012.
Zu Pfingsten war es sehr schön und ich fand einen Bericht in der Wilhelmshavener Zeitung, in dem von der Verärgerung einiger Bewohner wegen der angebotenen Hubschrauberrundflüge zu lesen war. Und siehe da, der Hubschrauber ist auf der bing Karte in einiger Entfernung vom Sielhafen am Hooksieler Binnentief zu erkennen. Zu den Krabbentage wird kein Hubschrauber erwähnt.

Den Artikel zu den 5. Hooksieler Heringstagen 2012 kann ::hier nachgelesen werden.

Es fällt übrigens auf, dass militärische Gebiete der Stadt auf dem Bing Kartenmaterial unkenntlich gemacht sind. Dies betrifft den Marinestützpunkt Heppenser Groden sowie das Marinearsenal. Warum allerdings Teile des Südstrandes im Bereich der Südstrandpromenade ebenfalls unkenntlich gemacht wurden, verstehe ich nicht. Vielleicht hat das mit dem Deutschen Marinemuseum und ihren ausgestellten Marineeinheiten zu tun.
 

Das Bildmaterial auf Gorvin.de basiert auf dem Bildmaterial von Google Maps. Allerdings ist dort noch älteres Bildmaterial zu sehen. Insofern passt hier noch meine Analyse des Google Maps Bildmaterials von 2016.

Das Satelliten-Bildmaterial von Wilhelmshaven stammt hier aus dem Jahr 2016. Der Aufnahmezeitpunkt lässt sich anhand einiger Kartendetails auf Sonntag, den 25. September 2016 auf den späten Nachmittag, eingrenzen.

Auf das Jahr 2016 kann z.B. aus den weit fortgeschrittenen Bautätigkeiten auf dem Gelände des neuen Botanischen Garten am Neuengrodener Weg geschlossen werden. Ein Sonntag liegt vor, da die Parkplätze aller größeren Einkaufsmöglichkeiten, z.B. bei Kaufland, leer stehen. Das Wetter ist sehr sonnig. Dies kann man anhand der vielen Sonnenschirme im Stadtgebiet erkennen, so z.B. mehrere Sonnenschirme beim Bootshaus im Stadtpark. Die Tageszeit kann durch die langen, nach Nord-Ost weisenden Schlagschatten der Gebäude und Schornsteine auf den späten Nachmittag bestimmt werden.

Weitere Auffälligkeiten, an denen ich sogar das genaue Datum identifizieren konnte, waren:

  1. Es gastiert ein kleiner Zirkus mit rot-weißen Zirkuszelt auf dem Festgelände im Sportforum.
  2. Auf den öffentlichen Flächen im Bereich zwischen Nordseepassage und Deichbrücke stehen viele Autos, was normalerweise nicht erlaubt ist.
  3. Im Freigelände des Kommunikationszentrums Pumpwerk sind Ausstellungsstände aufgebaut.
  4. An der Südstrandpromenade im Bereich des Aquariums sind sternförmige Figuren zu erkennen, die Strandkörbe in diesem Bereich sind schon abtransportiert.

Nach einigen investigativen Ermittlungen im Internet, wobei mir der Veranstaltungskalender der Wilhelmshavener Touristik und Freizeit GmbH eine große Hilfe war, konnte ich den Tag als Sonntag, den 25. September 2016, bestimmen. An diesem Tag war in Wilhelmshaven einiges los:

  1. Der "Zirkus Paul Busch" war in der Stadt.
  2. Im Bereich zwischen Nordseepassage und Deichbrücke fand die "Auto Show Wilhelmshaven 2016" statt.
  3. Rund um das Pumpwerkgelände wurde das alljährliche "Multikulturelle Kinderfest" veranstaltet.
  4. Am Südstrand fand die Veranstaltung "LichterMeer am Südstrand" statt.

Und da soll nochmal einer sagen, in Wilhelmshaven ist nichts los!